Montag, 23. Juni 2014

Höhenluft schnuppern am Großglockner

Montag 23.06.14 (2. Radtag)
Von Bruck bei "Zell am See" (A) nach Mauthen (A)
Gesamtstrecke: 135 km mit 3450 Höhenmetern

Nach unserem oblogatorichen "Abfahrtsfoto"
waren uns heute etwa 10 km flaches Einrollen
vor der Großglockner-Hochstrasse vergönnt.

Und dann wurde es auf dem Weg zu unserem höchsten Gipfel immer steiler. Die ersten 4 km mit angenehmen 7 %, ab der Mautstrasse ging es dann in 12 Kehren mit 11-13 % nach oben (und das auf gut 16 km!).

Und um den höchsten unserer Tour - die Edelweißspitze in 2571 m Höhe - zu erreichen, mussten wir uns dann noch auf einer 1,5 km langen Pflasterpiste bei 13 % noch mal richtig quälen :-(.
Aber der Ausblick hat sich wirklich gelohnt! Und das bei schönstem Sonnenschein!!

Weiter ging es zum Hochtor (2504 m) wo unsere Mittagspause anstand.

Nach einer kurzen flowenden Abfahrt ging's mit einem Abstecher von noch mal 600 HM zur
Franz-Josefs-Höhe (2369 m), dem Gletscher am Großglockner. Die Tour heute war Rekordverdächtig: 2500 HM auf nur 55 km! Aber wegen der vielen Autos und Motorräder ist das trotz schöner Kulisse nicht immer angenehm.

Die Abfahrt war nur super...bis uns ein kurzer, aber heftiger Hagelschauer
erwischte. Gott sei Dank war der Servicewagen zum Unterstellen zur Stelle :-).

Weiter ging's auf der rasanten Abfahrt, dann immer ein wenig dem Regen voraus bis nach Heiligenblut. Von dort ging es ca. 12 km flach bei starkem Gegenwind bis zum Anstieg zum Iselsbergpass, wo wir eine holländische Radgruppe (natürlich ;-)) überholten. Die Abfahrt vom Iselsberg war nur geil!!! Wir konnten so richtig Gas geben und rollen lassen und die Straßen waren (immer noch) trocken.

Aber hinter uns braute sich in den Bergen was zusammen was uns aber nur noch mehr motivierte im nächsten Tal (Spittal an der Drau) trotz heftigem Gegenwind Gas zu geben. Der letzte Anstieg des Tages zum Galibergsattel war ein toller Abschluss mit vielen, schönen Kehren und einer Steigung von "nur" 5-7 %. Aber oben angekommen war das Gewitter doch da ... Leider sind wir nicht mehr trocken in unserer Bleibe (Bierhotel Edelweiß in Mauthen) angekommen, denn auf den letzten Kilometern hat es dann aus allen Wolken geschüttet und das tut es nun den ganzen Abend. Uns war's egal, wir sitzen hier im Trockenen haben ein leckeres Menü mit dem Hausgebrauten Bier im Edelweiß bekommen und lassen den Abend nun ausklingen.

Allerdings hoffen wir, dass wir den fiesesten/härtesten Anstieg unserer Woche morgen zum Monte Zoncolan (1740 m) hoch im Trockenen erleben dürfen. Leider ist nämlich die Vorhersage für die kommenden Tage nicht so toll ...

Spruch des Tages:  Heute nehmen wir mal leichtes Wasser in die Radflaschen (wollen bei dem langen Anstieg ja Gewicht sparen...)